Ylva Carlgren: Light Implies Shadows

Übersicht

Eröffnung: 4. Mai, 17-20 Uhr

 

Wir freuen uns sehr, die erste Ausstellung der renommierten schwedischen Künstlerin Ylva Carlgren in Deutschland präsentieren zu können!

 

Das intime Spiel von Schatten und Licht war schon immer ein erkennbares Motiv in Ylva Carlgrens Werk. In den akribisch genauen Erkundungen des Fotorealismus, mit denen Ihre Karriere begann, drückte sich dies oft in der exquisiten Darstellung von durchscheinenden Materialien aus. In den Arbeiten von Light Implies Shadows findet die Künstlerin jedoch einen Weg, die Beschränkungen des objektiven Bezugs zu überwinden und sich dem Phänomen direkt zu nähern. Und indem Se ihre Aufmerksamkeit von den Gegebenheiten der Außenwelt und ihren Objekten auf die Materialität ihrer eigenen Praxis verlagert, ist es Ylva Calgren gelungen, diesen jüngsten Gemälden eine ungeahnte Brillanz zu verleihen. Es wäre zwar bequem, diese Arbeiten als nicht gegenständlich zu bezeichnen, aber gleichzeitig wäre es etwas nachlässig. Obwohl keine von ihnen ein Tableau aus erkennbaren Formen darstellt, repräsentieren sie dennoch eine spürbare Tiefe und Volumen. Die Raumwahrnehmung und das Raumgefühl, die diese Arbeiten hervorrufen, entstehen nicht durch die Perspektive, sondern durch Ylva Carlgrens scharfsinniges Verständnis der Wechselbeziehung zwischen Farbe und Form. Ihre Entwicklung und Perfektionierung von Techniken, die traditionell nicht auf das Medium Aquarell angewendet werden, lässt Dunkelheit und Licht so verschmelzen, dass die Oberfläche des Papiers mit einer intensiven Leuchtkraft imprägniert wird. Und es sind diese Gefühle von Tiefe und Intensität, die es schaffen, in die nur endlichen Dimensionen jeder Arbeit einen unendlichen Raum einzuführen, in den der Betrachter eintreten soll. Obwohl sie selbst unwirklich sind, sickern diese Räume in die Realität ein und verändern die Wahrnehmung unserer unmittelbaren Umgebung. Und während schon selbst die Ausstrahlung der Bilder an das Werk von James Turrell erinnert, so auch die Art und Weise, wie sie mit der Wahrnehmung des Betrachters interagieren. Wenn das Auge tatsächlich Ruhe im Schatten und Aktivität im Licht findet, dann oszillieren diese neuesten Arbeiten von Ylva Carlgren sicherlich zwischen diesen beiden Zuständen. (Text: Nikolaus Lawrence)

Werke
Ausstellungsansichten