Übersicht

Maria Miesenberger ist eine der renommiertesten Künstlerinnen Schwedens. Ihren Durchbruch hatte sie in den 1990er Jahren mit ihrer ikonischen Fotoserie Sverige/Schweden. Ihre suggestiven Schwarz-Weiß-Bilder mit ihren auffälligen schwarzen Silhouetten sind für immer in die schwedische Fotogeschichte eingeschrieben. Seitdem zeichnet sich Miesenbergers Werk durch große Materialvielfalt und technische Neugier aus. Ihre skulpturalen Materialien reichen von Textil, Aluminium, Bronze und Edelstahl bis hin zu keramischem Granit. Neben diesen Materialien experimentiert sie mit Glasformteilen, was zu fast holografischen Skulpturen führt. Durch die Verbindung von Figurativem und Abstraktem möchte Miesenberger die untrennbare Beziehung zwischen Körperlichem und Geistigem beleuchten.

Miesenbergers Bildsprache existiert auf vielen verschiedenen Ebenen. Es umspannt Gegensätze wie Gegenwart und Vergangenheit, Dunkel und Hell, Individuum und Kollektiv, Freude und Leid. Die Künstlerin ist nicht daran interessiert, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Stattdessen wirft sie die Frage auf den Betrachter zurück und fragt, was ist deine Geschichte, was ist deine Geschichte, deine Erfahrung? Ihre Kunst ist von einer starken Ader der Neugier gepaart mit einer großen Portion Bescheidenheit durchdrungen. Ausgehend von dem Selbst und dem Individuum ist sie in der Lage, hochaktuelle und stets aktuelle Fragen darüber zu stellen, was es eigentlich bedeutet, Mensch zu sein.

 

Maria Miesenberger, geboren 1965 in Lund, lebt und arbeitet in Stockholm. Sie studierte an der Konstfack, Stockholm (1991–95) und an der Parsons School of Design, New York (1995–96). Zwischen 1995 und 2003 lebte und arbeitete sie in New York. Maria Miesenberger hatte etwa 50 Einzelausstellungen in Europa und den USA. Sie ist in der Sammlung von The Bonnier Group, Moderna Museet Stockholm, Malmö Konstmuseum und Norrköpings Konstmusum sowie der Henry Buhl Collection, USA, vertreten. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten, darunter den Schwedischen Fotobuchpreis 2011 für das Buch Sverige/Schweden, den Stockholms City Honorary Award in Art 2015 und war zweimal Empfängerin des fünfjährigen Arbeitsstipendiums des Swedish Arts Grants Committee.

 

Half an Angel (2001), die 8 Meter hohe Skulptur am Hauptsitz von Telenor in Oslo, ist eines von Miesenbergers zahlreichen öffentlichen Werken, zu den weiteren gehören Moment in Motion an der U-Bahn-Station Enskedegård in Stockholm (2014), Change of Direction (2016), Restad Gård, Vänersborg und derzeit installiert bei Artipelag, Värmdö, Reflection on the Presence of Time (2016), Norrköping, Hoppet, Övre Vasastaden (2018), Linköping und Möjligheternas Portal (2018) – ein Denkmal für Ebba Ramseys Park in Jönköping. Miesenberger arbeitet derzeit an weitern  öffentlichen Aufträgen; 'Forced to a Change ' für Nya Tingstorget in Alby, Botkyrka und ein Denkmal für den Widerstand gegen das Nazi-Regime während des Zweiten Weltkriegs für Norrköping/Botrygg.

Werke
Ausstellungen
Bibliography
  • Mårten Castenfors, Douglas Feuk (ed.), Helvete, texts by Mårten Castenfors, Douglas Feuk, Barbro Stribolt. Liljevalchs Konsthall 2011.
  • Miesenberger, Maria (ed.) Sverige/Schweden, texts by Maria Miesenberger, Jan-Erik Lundström, Elfride Jelinek. BildMuseet/Steidl 2011.
  • Haglund, Elisabet (ed.), Maria Miesenberger Skisser/Maria Miesenberger Sketches, Lund; Skissernas Museum – Arkiv för dekorativ konst 2008.
  • Lundquist, Marie (ed.), Drömmen om verkligheten, Stockholm; Sveriges Allmänna Konstförening 2008.
  • Rosenqvist, Johanna, Könsskillnadens estetik? Om konst och konstskapande i svensk hemslöjd på 1920- och 1990-talet Stockholm; Nordiska Museets Förlag 2007.
  • Nyström, Anna, Andersson, Louise, Jensner, Magnus, Livion Ingvarsson, Anna, Werkmäster, Barbro (eds), Konstfeminism/Art and Feminism - Swedish Art and Feminist Issues from 1970 to the Present, Stockholm; Riksutställningar/Bokförlaget Atlas KB 2005.
  • Strong, Daniel, Östlind, Niclas (eds), Scandinavian Photography I:Sweden, Faulconer Gallery, Bucksbaum Center for the Arts, Iowa; Grinell Collage 2005.
  • Dahlgren, Anna, Fotografiska drömmar och digitala illusioner. Bruket av bearbetade fotografier i svensk dagspress, reklam, propaganda och konst under 1990-talet, Stockholm/Stehag; Brutus Östlings Bokförlag Symposium 2005.
  • Gabrielsen, Bjørn, Grønvold, Ulf, Baksaas, Jon Fredrik (eds), Telenor at Fornebu, Oslo; Gyldendal 2005.
  • Allgård, Sophie, af Malmborg Estelle, Svensk konst nu. 85 konstnärer födda efter 1960, Stockholm; Wahlström & Widstrand 2004.
  • Johannesson, Lena, Knape, Gunilla (eds.), Women Photographers - The European Experience, Göteborg/Gothenburg; Acta Universitatis Gothoburgensis 2004.
  • Eriksson, Yvonne, Göthlund, Anette, Från modernism till samtidskonst. Svenska kvinnliga konstnärer, Lund; Bokförlaget Signum 2003.
  • af Petersens, Magnus, Östlind, Niclas (eds), History Now. Det förflutnas närvaro i samtida fotografi/The Presence of the Past in Contemporary Photography, Stockholm; Riksutställningar/Liljevalchs konsthall 2002.
  • Berggren, Irene, Miesenberger, Maria, Nelson Cecilia (eds.), Maria Miesenberger – Uncut, Lund/Stockholm; Lunds Konsthall/Galleri Lars Bohman 2002.
  • Ginsburg, Agneta, Nilsson, Andreas (eds.), Tanken Flyger, en konst- och vetenskapsutställning, Stockholm; Spelplan Stockholm/Kulturhuset 2002.
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  • Ericsson, Lars O., Hallin, Eva, Lundström, Jan-Erik, Miesenberger, Maria, Persson, Hasse, Maria Miesenberger – Works, Göteborg/Gothenburg/Stockholm; Hasselblad Center/Galleri Lars Bohman 1998.
  • Engblom, Sören, Lundström, Jan-Erik (eds.) På:Tiden/On:Time, Stockholm; Moderna Museet 1996.
  • Linnap, Peeter, Lundström, Jan-Erik (eds.) Fabrique d´Histoire, Kuressaare; Saaremaa Biennaal´95 1995.
  • Sandbye, Mette, Steffensen, Erik, Sex, løgn og fotografi. Essays om kunst, fotografi, snapshots og virklighed, Köpenhamn/Copenhagen; Rævens Sorte Bibliotek 1995.
  • Lundström, Jan-Erik, Madoff, Steven Henry (eds.), Stranger Than Paradise – Contemporary Scandinavian Photography, New York; The International Center of Photography 1994.
  • Lind, Maria, Lundström, Jan-Erik, The Exposed/De utsatta, Göteborg/Gothenburg; Hasselblad Center 1994.
Installation shots