Martin Wickström: Mount Florida – retrospective

Die Galerie Leu präsentiert die erste Ausstellung des renommierten schwedischen Künstlers Martin Wickström in Deutschland.

Wahre Kunst, so Hermann Hesse in seinem Erziehungsroman Narziß und Goldmund (1930), entsteht in der Begegnung von Idee und Praxis. Der Künstler sei Denker und Handwerker in einer Person, erinnerte Hesse. Etwas Ähnliches verkörpert der schwedische Künstler Martin Wickström, der unter anderem für seine detailreichen, farbenfrohen fotorealistischen Malereien und skurrilen Installationen mit Ready-mades bekannt geworden ist, bei denen Dinge aus dem Zusammenhang gehoben und in existenzielle Fragezeichen verwandelt werden.

Wickström lässt sich von den meisten Dingen inspirieren, die ihm ins Auge fallen. Weltnachrichten und Geschichte. Alte Zeitungsausschnitte, wissenschaftliche Erkenntnisse, große Meister und Pop-Kitsch. Die Welt spiegelt sich in seiner Kunst wider. Das schwedische 'Volksheim' und spielende Sonnenkatzen, wenn die langen Finger der Sonne einige Hausfassaden in New York berühren. Reisen, unter anderem nach China, Indien, Japan und Kuba, prägen sein Schaffen. Neu entdeckte Orte wie das Viertel Mount Florida in Glasgow spiegeln sich in neueren Arbeiten wider.

Die Ausstellung umfasst sowohl ältere Werke als auch Gemälde, die erst in jüngster Zeit entstanden sind. Es ist jedoch nicht notwendig, die Chronologie festzulegen, um sich der Kunst von Martin Wickström zu nähern. Er macht, wiederholt, erneuert, kehrt zurück, dreht und verdrehen alte Muster, entdeckt etwas unerprobtes, fügt etwas aus der Vergangenheit hinzu. Nimmt weg und fügt hinzu ... Er malt, zimmert, baut und zieht Drähte. Konzentrierte Aufmerksamkeit auf das „Hier und Jetzt".

Die Werke gleiten mit ihrer eigenen Logik ineinander. Die Farben sind kräftig, die Schnitte mutig, die Formate wechseln. Die lineare Erzählung lockert sich auf. Jedes Werk in der Ausstellung hat seine eigene Geschichte. Hier eine Hommage an den am K2 tragisch ums Leben gekommenen Freund, den Alpinisten Daniel Bidner, und da ein Gruß an den neugeborenen Enkelsohn Errol. Menschen, bekannte und unbekannte, kommen und gehen, wie das Gestern zum Heute wird. Europa taucht in einer Sammlung freischwebender Eindrücke über Zeit und Raum hinweg auf. Persönliche und kollektive Erinnerungen werden miteinander verwoben. Nostalgie und Humor mischen sich.  (Joanna Persman) 

 

Martin Wickström, Jahrgang 1957, studierte an der Gerlesborgsskolan, Stockholm und an der königlichen Akademie der Künste, Stockholm. Er debütierte in den 1980er Jahren und hatte seinen künstlerischen Durchbruch in den 1990er Jahren. Seitdem hatte er eine Reihe bemerkenswerter Ausstellungen in Schweden und im Ausland, und seine Werke sind in den Sammlungen des Moderna Museet in Stockholm, des Göteborg Art Museum, des Malmö Museum und des EMMA, Espoo Museum of Modern Art, Espoo, Finnland, enthalten.

Martin Wickström: Mount Florida – retrospective

Galerie Leu is pleased to present the first exhibition of acclaimed Swedish artist Martin Wickström in Germany. 

 

Opening: Thursday, 8 December, 5-8pm

 

True art, according to Hermann Hesse in his educational novel Narziß und Goldmund (1930), arises when ideas and practice meet. The artist is thinker and craftsman in one person, Hesse recalled. Something similar is embodied by the Swedish artist Martin Wickström, who has become known, among other things, for his detailed, colorful photorealistic paintings and whimsical installations with ready-mades, in which things are taken out of context and transformed into existential question marks. 

 

Wickström draws inspiration from most things that catch his eye. World News and History. Old newspaper clippings, scientific findings, great masters and pop kitsch. The world is reflected in his art. The Swedish 'people's home' and playing sun cats, when the long fingers of the sun touch some house facades in New York. Travels, including to China, India, Japan and Cuba, characterizes his work. Newly discovered locations such as Glasgow's Mount Florida neighborhood are reflected in more recent work. 

 

The exhibition includes both, older works and paintings that were created very recently. However, it is not necessary to determine the chronology in order to approach the art of Martin Wickström. He does, repeats, renews, goes back, turns and twists old patterns, discovers something untried, adds something from the past. Takes away and adds... He paints, carpenters, builds and pulls wires. Focused attention on the "here and now". 

 

Works slide into each other with their own logic. The colors are strong, the cuts bold, the formats change. The linear narrative loosens up. Each work in the exhibition has its own story. Here is a homage to the friend who died tragically on K2, the alpinist Daniel Bidner, and there is a greeting to the newborn grandson Errol. People, known and unknown, come and go as yesterday becomes today. Europe emerges in a collection of free-floating impressions across time and space. Personal and collective memories are interwoven. Nostalgia and humor mix. (Joanna Persman) 

 

Martin Wickström, born in 1957, studied at the Royal Institute of Art, Stockholm and at Gerlesborgsskolan, Stockholm. He debuted in the 1980s and had his artistic breakthrough in the 1990s. Since then he has had a number of notable exhibitions in Sweden and abroad and his works are included in the collections of Moderna Museet in Stockholm, Göteborg Art Museum, Malmö Museum and EMMA, Espoo Museum of Modern Art, Espoo, Finland.